Massivhaus bauen in Kaiserslautern / Nachteile Massivbauweise
Alles aus einer Hand. Wir bauen in Kaiserslautern und Umgebung ihr individuelles, massives, schlüsselfertiges, energieeffizientes (KFW) RKR-Haus.
Selbstverständlich müssen aber auch die Nachteile der Massivbauweise in Kauf genommen werden.
Wärmeleitfähigkeit
An der Wärmeleitfähigkeit lässt sich ablesen, wie gut ein Material Wärme leitet und wie gut es sich zur Wärmedämmung eignet.
Und wie gut oder schlecht ein Baustoff Wärme oder Kälte weiterleitet, ist abhängig von seiner stofflichen Dichte, beziehungsweise Rohdichte. Dabei gilt in der Regel, dass ein Baustoff umso besser dämmt, je geringer seine Rohdichte ist.
Da die Massivbauweise durch höhere „Masse“ oder Rohdichte aussticht, kann es reine Massivhäuser im Energieeffizienzbereich (KFW- Förderung) ohne Zusatzdämmung, oder Verringerung der Rohdichte der Außenhülle gar nicht geben.
Bauzeit
Bis ein Massivhaus bezugsfertig ist, kann es mehrere Monate dauern. Bauunterbrechungen bei schlechten Witterungsverhältnissen sind ebenfalls keine Ausnahme. Des Weiteren verursachen flüssige Materialien wie Mörtel, Putz, Estrich und Beton längere Trocknungsphasen.
Durch die ständige Standardisierung und Systematisierung des Bauprozesses gelingt es RKR Systembau GmbH die Bauzeiten zu minimieren und in Form des festen Bauzeitplanes für unsere Bauherren zu sichern. Außerdem erreichen wir mit homogenen, monolithischen Bisoplan 09- Mauerwerken schon in Standard-Ausführungen (KFW 55) optimale Wärmeleitfähigkeitswerte ohne Zusatzdämmung.